Der Hausarzt setzt auf Vertrauen

Ein Hausarzt besitzt das Vertrauen seiner Patienten uneingeschränkt. Der Facharzt für Allgemeinmedizin, der sich für die Tätigkeit eines solchen niedergelassenen Arztes spezialisiert hat, gilt als erster Ansprechpartner, wenn es um Krankheiten und gesundheitliche Fragen geht. Sein breites Behandlungsspektrum deckt nicht nur die Grundversorgung ab, sondern er diagnostiziert auch viele Krankheitsbilder darüber hinaus. Liegen spezielle Erkrankungen vor, so erfolgt eine Überweisung an den entsprechenden Facharzt. Je nach Diagnose kann dies ein Dermatologe, ein Phlebologe oder ein Orthopäde sein. Während sich der Dermatologe den Erkrankungen der Haut widmet, behandelt der Phlebologe alle Beschwerden, die das Venensystem mit sich bringt. Der Orthopäde indes ist für die Erkrankungen des Bewegungsapparates zuständig. Ein niedergelassener Hausarzt betreut seine Patienten oftmals ein ganzes Leben lang. Dies geschieht unabhängig vom Alter, dem Geschlecht oder der Art der Beschwerden. Auf Grund dieser Aspekte entwickelt sich zwischen ihm und den Patienten häufig ein sehr enges Vertrauensverhältnis.

Darüber hinaus steht auch die Vorsorge beim Hausarzt im Fokus. In diesem Zusammenhang geht es um Impfungen, Gesundheitschecks und Ernährungsberatungen. Des Weiteren ist es auch selbstverständlich, dass dieser Arzt während der Rehabilitationsphasen nach schweren Erkrankungen für seine Patienten zuständig ist. Dabei wird er mit einer großen Bandbreite von Gesundheitsfragen und Erkrankungen konfrontiert. Oft bezieht sich die Thematik auf die Erkrankungen des Herzkreislaufsystems, Erkrankungen des Lymphgefäßsystems, Krankheiten des Bewegungsapparates, Erkrankungen der Atemwege und hormonell bedingte Stoffwechsel- und Ernährungskrankheiten. , Die Erkrankungen des Herzkreislaufsystems werden oft als primär angesehen, denn sie beinhalten den Bluthochdruck genauso wie diverse Erkrankungen des Herzens. Des Weiteren wird diese Themenstellung ergänzt durch Erkrankungen des Venensystems, die Thrombosen genauso einschließt wie Krampfadern oder Besenreiser. Aber auch eine chronisch venöse Insuffizienz, kann Bestandteil der Erkrankungen des Herzkreislaufsystems sein, denn sie ist eng mit Hauterkrankungen verbunden. Diese Thematik wird ergänzt durch eine Langzeitversorgung chronischer Wunden und die Symptomatik schwerer und geschwollener Beine.

Hier wird die Ursache übrigens häufig in der Erkrankung des Lymphgefäß- oder Venen-Systems vermutet. Ein niedergelassener Arzt widmet sich auch verstärkt den Krankheiten des Bewegungsapparates. In diesem Themenkomplex werden sowohl Rückenschmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule als auch Gelenkbeschwerden berücksichtigt, die durch eine Arthrose und Knieschmerzen definiert werden. Patienten eines Vertrauensarztes schätzen es auch, wenn er sich den Erkrankungen der Atemwege widmet. Zu ihnen gehören Erkältungen und Bronchitis genauso wie eine Grippe. Aber auch hormonell bedingte Stoffwechsel- und Ernährungserkrankungen gehören in das Aufgabengebiet eines Facharztes für Allgemeinmedizin. Ein Hausarzt zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht nur auf bestimmte Körperbereiche spezialisiert ist. Da viele praktische Ärzte gleichzeitig als Vertrauensarzt für ihre Patienten agieren, gehört es auch zu ihrem täglichen Arbeitsalltag, Krankschreibungen oder Überweisungen zu den Fachärzten auf den Weg zu bringen.

über mich

Alles Wissenswerte über Gesundheit und Medizin

Du interessierst dich für alles, was mit dem Thema Gesundheit und Medizin zu tun hat? Bist du als Pflegekraft oder in einem anderen medizinischen Beruf tätig und würdest gerne über Neuheiten auf dem Laufenden bleiben? Oder interessierst du dich einfach für gesundheitliche Technologien, alternative Heilmethoden oder die neuesten Erkenntnisse von Medizinern? In unserem Blog erwarten dich interessante Informationen rund um aktuelle medizinische Themen. Außerdem erhältst du Einblicke in die Behandlung verschiedener Krankheitsbilder und darfst dich auf spannende Erfahrungsberichte freuen. Erfahre wie du dich durch ausreichende Bewegung, gesunde Lebensmittel und einen ausgewogenen Lebensstil fit hältst und schlimme Krankheiten vorbeugst. Kommentiere unsere Artikel gerne, hinterlasse Fragen oder tausche dich mit anderen aus.

Suche

Archiv

letzte Posts

22 Dezember 2023
Ein Hausarzt besitzt das Vertrauen seiner Patienten uneingeschränkt. Der Facharzt für Allgemeinmedizin, der sich für die Tätigkeit eines solchen niede

17 August 2023
Im Alltag sowie Rentenalter gut versorgt sein, auch im medizinischen Bereich, ist uns allen sicherlich sehr wichtig. Neben der stetigen Verfügbarkeit

5 Januar 2023
Akupunktur ist eine Therapieform, die bereits vor über 3000 Jahren entwickelt wurde. Bei welchen Beschwerden sie helfen kann und was es sonst noch dar

Schlagwörter